Eisvogel Kingfisher (Alcedo atthis)

Eisvogel im Ilkerbruch Barnbruch

Eisvogel mit Beute Kingfisher with prey (Alcedo atthis)
Eisvogel (Alcedo atthis) nach erfolgreicher Jagd

Mal wieder ein Besuch in Fallersleben.

Diesmal entstand eine schöne Aufnahmeserie eines Eisvogel im Ilkerbruch Barnbruch bei der Jagd. Die Morgensonne hat das bunte Gefieder des Vogels besonders intensiv hervorgehoben und die ganze Szene in ein warmes Licht getaucht.

Eisvogel mit Beute Kingfisher with prey (Alcedo atthis)
Eisvogel mit Beute

Aufnahmedaten: 23. August 2012; 7:12 Uhr; Blickrichtung Süden; Aufnahmedistanz ca. 12m; Nikon D200; AF-Nikkor 500mm; Blende 5,6; Belichtungszeit 1/125 – 1/400sec (Zeitautomatik); Empfindlichkeit ISO 400; Dreibeinstativ; Gimbal-Head

Eisvogel mit Beute Kingfisher with prey (Alcedo atthis)
.

Obwohl das Wasser an diesem Morgen nicht sprichwörtlich spiegelglatt war, hatte das Tier keine große Mühe Jagderfolg zu erzielen. Nach fast jedem zweiten Tauchgang erschien der Vogel mit einem kleinen Fisch im Schnabel. Zum Teil hatte es den Anschein, dass die Jagd ihm weniger Probleme bereitete als das anschließende verzehren der Beute.

Als Ansitz für seine Jagd diente ihm eine alte Astgabel, von dessen kurze Ästen er einen hervorragenden Ausblick auf die Wasseroberfläche  hatte. Das der Ansitz eine menschliche Konstruktion ist, und mit Überlegung genau an dieser Stelle platziert wurde, stört den Vogel dabei nicht im Geringsten.

Eisvogel Kingfisher (Alcedo atthis)
Eisvogel mit Beute Kingfisher  with prey (Alcedo atthis)
.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert