Frühblüher im botanischen Garten München

Sowie die ersten Frühblüher sichtbar geworden sind, ist es Zeit für einen Besuch des botanischen Gartens im Münchner Westen. Hier werden auf etwa 18 Hektar Fläche rund 14.000 Pflanzenarten kultiviert. In der Schausammlung der über 4.500 Quadratmeter großen Gewächshäuser haben Pflanzen feucht tropischer Gebiete, kühl tropischer Bergwälder und Wüsten ihren Platz. Eine besondere Stärke des Münchner Botanischen Gartens ist, neben dem Anspruch als öffentlicher Schaugarten, die fortwährende wissenschaftliche Dokumentation der Pflanzensammlung. Zielsetzung der Arbeit: Nur wenn jede Art, die bei uns wächst, wissenschaftlich richtig benannt und dokumentiert ist, können wir den Belangen der eigenen Forschung, den Wünschen externer Wissenschaftler nach Pflanzenmaterial und der angestrebten umfassenden Information den Besuchern gerecht werden.

Spielwiese Makrofotografie:

Frühblüher im botanischen Garten München
Morgentau

Alle Fotografien entstanden innerhalb eines dreistündigen Spaziergangs. Zum Einsatz kam eine Nikon SLR mit einem 105 mm Makroobjektiv, ein Sigma Kompaktblitz mit einer kleinen Softbox. Die Leistung des Blitzgerätes war um 2/3 Blenden „ins Minus gedreht“.

Alle Fotografien entstanden innerhalb eines dreistündigen Spaziergangs. Zum Einsatz kam eine Nikon SLR mit einem 105mm Makroobjektiv, ein Sigma Kompaktblitz mit einer kleinen Softbox. Die Leistung des Biltzgerätes war um 2/3 Blenden „ins Minus gedreht“.

.
.
.
.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert