Schmetterlinge schreiben Schmetterlingsgeschichten

In eigener Sache!

Da ich über Schmetterlinge und Falter viel zu wenig Wissen habe, meine Bestimmungsbücher großer Mist sind (wie ich schmerzlich erfahren musste…), gibt es in diesem Beitrag erst einmal nur wenige Bilder mit einer ausführlichen Beschreibung. Auch mit weiteren Informationen über die Art, seine Lebensweise und sonstige Details der Tiere kann ich momentan nicht dienen.

Schmetterlinge schreiben Schmetterlingsgeschichten

Bläuling – und genauer ?

Jeder der mir helfen kann die Schmetterlinge, Falter und Raupen auf den Fotos zu bestimmen, bitte ich hiermit um Hilfe!

Über eine E-Mail (siehe Impressum) würde ich mich sehr freuen. Auch ein Tipp, welches Bestimmungsbuch mir die Arbeit erleichtert wird gerne aufgenommen.
Schmetterlinge schreiben Schmetterlingsgeschichten

großer Perlmutterfalter (Argynnis aglaja)

 

ob ich mal besonders schön werde ??

.

.
Die meisten Aufnahmen sind in den Isarauen, im eigenem Garten oder im Rahmen einer Schmettlings-Show im Botanischen Garten München entstanden.
Aufnahmetechnik: Nikon Spiegelreflex, 105mm Makro, Ringblitz, Spiralsycronkabel, kleiner Aufheller und Diffusor.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Distelfalter ??

.

.

.

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

 

Mehr vom Baumlöwen

letzte Beiträge Kategorien
  • Kategorien
  •   1 comment for “Schmetterlinge schreiben Schmetterlingsgeschichten

    1. 26. März 2017 at 7:22

      Hallo Herr Blankenburg – sehr schöne Fotos.

      Die Bilder 1 und 4 sind auf jeden Fall Bläulinge. 1 kann ich mit meinen laienhaften Kenntnissen auch nicht bestimmen, dazu brauche ich die Flecken auf der Flügelunterseite.

      Wenn ich Schmetterlinge bestimmen will, nutze ich das Internet, da gibt es etliche Fachforen, z.B. http://www.lepiforum.de – da habe ich ziemlich sicher auch den Schmetterling von Bild 4 gefunden: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Icarus, den Hauhechel-Bläuling.

      Viele Grüße aus der Pfalz

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.